Ferrari WKN: A2ACKK ISIN: NL0011585146 Kürzel: RACE Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion
Bleibt nichts anderes übrig, wenn man an das Unternehmen und seine Zukunft glaubt ))
Muss man nicht verstehen, oder? Tolle Ergebnisse, der Kurs stürzt ab
Zahlen da?
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | FERRARI N.V. Hauptdiskussion |
News zu Ferrari
7. Mai 13:44 Uhr • Artikel • dpa-AFX
6. Mai 15:41 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
16. Apr 15:15 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
8. Apr 15:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX
4. Apr 11:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
4. Apr 9:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
13. Mär 8:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
4. Mär 12:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Kursdetails
Geld (bid) | 390,80 (128) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 394,00 (128) |
Spread | 0,81 |
Geh. Stück | 0 |
Eröffnung | 392,40 |
Vortag | 388,80 |
Tageshoch | 392,40 |
Tagestief | 392,40 |
52W Hoch | 410,10 |
52W Tief | 262,15 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 9.187 Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 147 Tsd. Stk |
in CHF gehandelt | 50 Stk |
Gesamt | 156 Tsd. Stk |
Partner-News
Anzeige6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Freitag 18:11 Uhr • Partner • Societe Generale
Freitag 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
11:03 Uhr • Partner • MediaFeed
10:58 Uhr • Partner • MediaFeed
9:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Gestern 18:53 Uhr • Partner • MediaFeed
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 388,00 | 40 Stk | 388,60 | 3 Stk | 1715960140 17. May | 798 Stk | 388,10 EUR |
NYS | 422,30 | 2.900 Stk | 422,71 | 100 Stk | 1715990640 18. May | 111 Tsd. Stk | 422,30 USD |
L&S Exchange | 391,70 | 10 Stk | 393,10 | 10 Stk | 1715979592 17. May | 414 Stk | 392,40 EUR |
TTMzero RT (USD) | 1715975998 17. May | 422,46 USD | |||||
AMEX | 421,88 | 200 Stk | 423,30 | 200 Stk | 1715975805 17. May | 100 Stk | 422,46 USD |
Baader Bank | 388,10 | 389,00 | 1715975998 17. May | 388,55 EUR | |||
Sofia | 1715868005 16. May | 385,70 EUR | |||||
Frankfurt | 387,50 | 39 Stk | 390,00 | 110 Stk | 1715952641 17. May | 445 Stk | 388,00 EUR |
Tradegate | 388,00 | 20 Stk | 389,10 | 20 Stk | 1715970351 17. May | 540 Stk | 388,50 EUR |
Lang & Schwarz | 390,80 | 128 Stk | 394,00 | 128 Stk | 1716029890 18. May | 392,40 EUR | |
Eurex | 1715965524 17. May | 389,60 EUR | |||||
TTMzero RT | 1715975998 17. May | 388,55 EUR | |||||
London | 388,10 | 1.000 Stk | 388,90 | 1.000 Stk | 1715961066 17. May | 6.575 Stk | 388,20 EUR |
Berlin | 387,00 | 260 Stk | 390,10 | 260 Stk | 1715970842 17. May | 389,00 EUR | |
Düsseldorf | 386,90 | 40 Stk | 390,30 | 40 Stk | 1715967030 17. May | 387,10 EUR | |
NYSE Arca | 422,07 | 100 Stk | 423,35 | 100 Stk | 1715990640 18. May | 12.158 Stk | 422,30 USD |
SIX Swiss (CHF) | 1561468899 25. Jun | 48 Stk | 156,00 CHF | ||||
Hamburg | 387,50 | 39 Stk | 390,00 | 110 Stk | 1715932739 17. May | 200 Stk | 386,70 EUR |
München | 388,00 | 20 Stk | 389,10 | 20 Stk | 1715925637 17. May | 385,00 EUR | |
Hannover | 387,50 | 39 Stk | 390,00 | 110 Stk | 1715926185 17. May | 385,50 EUR | |
Stuttgart | 388,40 | 5 Stk | 388,70 | 5 Stk | 1715959314 17. May | 12 Stk | 388,40 EUR |
BX Swiss | 382,94 | 75 Stk | 383,46 | 75 Stk | 1715875201 16. May | 2 Stk | 382,10 CHF |
Gettex | 388,90 | 19 Stk | 389,80 | 19 Stk | 1715971934 17. May | 173 Stk | 389,80 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 388,00 | 30 Stk | 389,10 | 30 Stk | 1715975826 17. May | 25 Stk | 388,65 EUR |
Nasdaq | 1715990640 18. May | 23.524 Stk | 422,62 USD | ||||
Wien | 386,50 | 390,10 | 1715961005 17. May | 5 Stk | 388,50 EUR | ges. 156.291 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
75,3 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
193,9 Mio. |
Termine
31.07.2024 | Quartalsmitteilung |
---|---|
01.08.2024 | Quartalsmitteilung |
31.10.2024 | Quartalsmitteilung |
05.11.2024 | Quartalsmitteilung |
01/25 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 57,54 |
Exor | 24,05 |
Piero Ferrari | 10,23 |
T. Rowe Price Associates, Inc. | 4,33 |
BlackRock, Inc. | 3,85 |
Grundlegende Daten zur Ferrari Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 10,18 | 9,79 | 7,22 | 9,31 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 3,28 | 4,51 | 5,12 | 6,92 | 7,75 | - | - |
Cash-Flow | 838,2 Mio. | 1,3 Mrd. | 1,4 Mrd. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 28,51 % | 32,14 % | 33,39 % | 38,02 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 250,55 | 210,89 | 199,14 | 162,72 | - | - | - |
EBIT | 717,3 Mio. | 1,1 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 42,08 | 32,63 | 26,22 | 32,38 | - | - | - |
Dividendenrendite | - | - | - | - | 0,64 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 57,99 | 50,35 | 39,43 | 44,41 | 48,79 | - | - |
Dividende je Aktie | - | - | - | - | 2,44 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 3,5 Mrd. | 4,3 Mrd. | 5,1 Mrd. | 6,0 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 667,0 Mio. | 1,0 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 59,2 Mio. | 211,5 Mio. | 245,2 Mio. | 344,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 607,8 Mio. | 830,8 Mio. | 932,6 Mio. | 1,3 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 208,1 Mio. | 160,1 Mio. | 249,5 Mio. | 328,6 Mio. | - | - | - |
Info Ferrari Aktie
Ferrari
Ferrari N.V. ist ein weltbekannter Hersteller von Luxussportautos und Formel 1 Rennfahrzeugen. Im Januar 2016, nach der Ausgliederung aus dem Fiat Chrysler Konzern als eigenständiges Unternehmen, wurden die Ferrari Aktien an der Mailänder Börse notiert. In der Geschichte des Rennsports nahm Ferrari bereits 900 Mal an einem Grand Prix Rennen teil. Der erste Sportwagen unter der Marke Ferrari, der 125 S, wurde bereits 1947 in der Fabrik in Maranello, Italien gebaut. Alle Fahrzeuge werden in Maranello, Italien konstruiert und produziert und über ein weltweites Händlernetzwerk in über 60 Ländern verkauft. Der registrierte Firmensitz der Ferrari N.V. ist in den Niederlanden und der operative Hauptsitz in Maranello, Italien.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Ferrari Aktie liegt bei 392,40 EUR (18. Mai, 12:58:10 Uhr). Damit ist die Ferrari Aktie zum Vortag um +0,93 % gestiegen und liegt mit +3,60 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Ferrari Aktie um +1,45 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Ferrari Aktie mit +45,63 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +33,19 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -4,51 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Ferrari zuletzt in 2023 mit 9,31 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Ferrari Aktie aktuell bei 12,75 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Ferrari zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,44 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 0,64 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Ferrari Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,44 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 392,40 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,62 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Ferrari an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 32,38 und entspräche somit ungefähr der 32-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,7 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 8,85 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Ferrari Aktie von 392,40 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 44,33 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Ferrari wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 48,79 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Ferrari in Höhe von 60,78 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 193,9 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 392,40 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Ferrari N.V., notiert unter dem Börsenkürzel „RACE“ an der New York Stock Exchange, ist einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Luxus-Sportwagen. Gegründet 1947 von Enzo Ferrari, hat sich das Unternehmen mit Sitz in Maranello, Italien, durch die Kombination von herausragender Ingenieurskunst, ikonischem Design und exklusivem Branding eine einzigartige Position in der Automobilindustrie erarbeitet.
Unternehmensprofil
Ferrari ist bekannt für seine Hochleistungssportwagen, die sowohl auf Technologie aus dem Rennsport als auch auf maßgeschneidertem Luxus basieren. Neben der Herstellung von Fahrzeugen beteiligt sich Ferrari auch aktiv im Motorsport, insbesondere in der Formel 1, wo das Unternehmen eine historisch bedeutsame Rolle spielt. Diese Verbindung zum Rennsport verstärkt nicht nur die Marke Ferrari, sondern treibt auch die Innovation und Technologieentwicklung voran, die in die Serienproduktion der Fahrzeuge einfließt.
Marktstellung und Wettbewerbsvorteile
Ferrari genießt eine herausragende Marktposition im Segment der Luxussportwagen. Die Exklusivität der Marke, unterstrichen durch eine strikte Kontrolle von Produktionsvolumen und Vertriebskanälen, ermöglicht es Ferrari, hohe Gewinnmargen zu erzielen. Die Fahrzeuge des Unternehmens sind weltweit für ihre herausragende Leistung, fortschrittliche Technologie und außergewöhnliches Design bekannt. Diese Faktoren zusammen mit einem starken Markenimage und einer treuen Kundenbasis verschaffen Ferrari erhebliche Wettbewerbsvorteile.
Finanzielle Leistung
Ferrari zeigt eine beeindruckende finanzielle Stabilität mit stetigem Umsatzwachstum und hoher Profitabilität. Die finanzielle Gesundheit des Unternehmens wird durch eine effiziente Betriebsführung und eine erfolgreiche Marketingstrategie, die auf eine wohlhabende Klientel abzielt, weiter gestärkt. Ferraris Geschäftsmodell ermöglicht es, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten robuste Finanzergebnisse zu erzielen, was durch eine stabile Nachfrage nach Luxusautos in seinem Marktsegment untermauert wird.
Herausforderungen und Risiken
Die Automobilindustrie steht vor bedeutenden Herausforderungen, einschließlich der zunehmenden Regulierung von Emissionen und der schnellen Entwicklung alternativer Antriebstechnologien wie Elektrofahrzeugen. Ferrari arbeitet aktiv daran, diese Herausforderungen durch Innovationen in Hybrid- und möglicherweise zukünftigen vollelektrischen Antriebssträngen zu meistern. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Anpassung an sich ändernde Umweltstandards und Konsumentenpräferenzen eine bedeutende Herausforderung für das traditionell auf Verbrennungsmotoren ausgerichtete Unternehmen.
Investitionsüberlegungen
Die Aktie von Ferrari bietet Investoren die Möglichkeit, an einem prestigeträchtigen Marktführer im Luxusautomobilsektor teilzuhaben. Die starke Markenidentität, exklusive Klientel und konsequente finanzielle Performance machen Ferrari zu einem attraktiven Investment. Investoren sollten jedoch globale wirtschaftliche Schwankungen und potenzielle Auswirkungen von strengeren Umweltgesetzen berücksichtigen, die Ferraris Geschäftsmodell beeinflussen könnten.
Fazit
Zusammenfassend ist Ferrari N.V. ein emblematisches Unternehmen in der Luxusautoindustrie, das durch fortwährende technische Innovation, ein starkes Markenimage und eine außergewöhnliche Produktqualität besticht. Während es vor signifikanten Herausforderungen in einer sich wandelnden Industrie steht, bleibt Ferrari ein Symbol für Luxus und Leistung in der Automobilwelt.